Müde Gesten, 2020
Matratze, Decken, Stoffe, Geldscheine, Plastikfolie
Die Finger der überdimensionierten Stofffäuste aus der Serie „Müde Gesten“ haben Dreck unter den Nägeln: Reste von Geldscheinen blitzen in kleinen Halbkreisen unter den aus Folien zurechtgeschnittenenen Nägeln hervor. Der Kampf im und gegen den Kapitalismus hinterlässt eben seine Spuren.
TIRED GESTURES, 2020
bedding material, banknotes, plastic foils
The oversized fists from the "Tired Gestures" series are made from bedding material and have dirt on their hands: small semicircles of banknotes are visible under the fingernails. The struggle in and against capitalism leaves its mark.
Paradox Toolbox umfasst absurde Zeichenobjekte und siedelt sich im Spannungsfeld von künstlerischer Originalität und ökonomischen Realitäten an. Basierend auf Forschungen zu Potentialen von online self-costumization der Wissenschaftlerin Evgeniia Filipova an der WU Wien werden übermäßig komplexe Stifte und Zeichenobjekte entwickelt, die so viele Zeichenmöglichkeiten bieten, dass eine zielgeführte Benützung beinahe unmöglich erscheint.
Llaokoon, 2018
Samt, Karton, Futterstoff
Im übergroßen Pullover aus Samt „Llaokoon“ sind die titelgebende Figur der griechischen Mythologie und seine Söhne durch aufgerichtete Daumen ersetzt, um die sich tödliche Seeschlangen winden. In längerfristigen Ausstellungssituationen ruht die Arbeit auf einem Ständer, angezogen wandelt sie blind taumelnd einem komischen Maskottchen ähnlich im Raum umher.
Phtalogrün und Spirulinaalgen zeigen in etwa den gleichen Farbton, ein mitteldunkles, kühles Grün. Das Pigment Phtalocyaningrün wurde 1928 zufällig in der schottischen Fabrik Scottish Dyes Ltd. entdeckt, als an der Stelle, wo die Emaillebeschichtung eines Gefässes abgebröckelt war, ein blauer Farbton am Eisen erkennbar wurde. Es wurde also industriell Im Gegensatz dazu ist die grüne Farbe der Spirulinaalgen nicht ihre primär genutzte Charaktereigenschaft. Aufgrund ihrer Nährstoffdichte werden die Algen oft als Superfood bezeichnet und als Nahrungsmittelergänzung genutzt. Während also Phtalogrün einen historisch-industriellen Hintergrund aufweist, kommen Spirulinaalgen aus einer Umgebung, in der Naturnähe im Vordergrund steht. Gleichzeitig werden aufgrund der Popularität des Algenpräparates hohe Produktionszahlen zur Gewinnmaximierung erforderlich, was wiederum eine industrielle Verarbeitung der Algen mit sich bringt.
In Gipsröhren gegossen, begegnen sich die beiden Stoffe in mehreren Schichten, vermischen sich in unterschiedlichen Graden, bilden Marmorschlieren oder aber reagieren miteinander etwa in blauen bzw. dunkelrot-bräunlichen Farbsprenkeln. Die Arbeit „multimasking“ befasst sich auf experimentelle Art und Weise mit der Nutzung der Begriffe Natur und Künstlichkeit.
How to fold a palmtree, 2016
Futterstoff
Verfolgt man Berichterstattungen über Hurricanes der südlichen (tropischen) USA, sieht man häufig Bilder von windverzerrten Palmen, an deren Biegen und Wehen man die Windstärke visuell ablesen können soll. Die häufigste Palmenart Floridas, Dictyosperma album, wird auch hurricane palm genannt. Grund dafür ist ihre Fähigkeit bei starkem Wind ihre Blätter fallen zu lassen, um schwerwiegende Beschädigungen am Stamm zu vermeiden. Dieser Sicherheitsmechanismus der Natur scheint auf den ersten Blick drastisch, schließlich sind es die typische Form der Blätter, an denen man (die gemeine Mitteleuropäer_in ihre) Palme als Wegweißer zum Strandparadies erkennt.
Was aber bleibt zu tun im Morgengrauen der Klimaerwärmung wenn die Natur ihre zerstörerischen Kräfte zeigt? In zahlreichen Ratgebern zum richtigen Verhalten im Fall einer nahenden Naturkatastrophe ist ein stabiler und sicherer Rückszugsort von zentraler Bedeutung. Den Sturm abzuwarten und auszusitzen, wenn die Kräfte der Natur Überhand gewinnen, ist hier die Devise. An eben diesen Rückzugsort möchte ich die hurricane palm mitnehmen, zweckdienlich platzsparend und möglichst faltenfrei zusammengelegt.
„How to fold a palm tree“ entstand im Rahmen der Sponsoring-Partnerschaft zwischen dem steirischen herbst und Gaulhofer Industrie-Holding. Am Ausgangspunkt dieser Arbeit steht die Videoaufzeichnung eines Impact Tests für Gaulhofer Fenster. Der globale Vertrieb der Produkte aus dem Werk in Übelbach bringt immer wieder neue Herausforderungen mit sich, in diesem Fall fordern die zerstörerischen Hurricanes des tropischen Floridas spezifische Standards ein. Der gezeigte Testaufbau simuliert einen Windstärkenbereich, bei dem nun zwar die Fensterscheiben standhalten, wahrscheinlich aber das Haus drumherum zusammenbrechen würde. Hier, an diesem Moment der ins scheinbar Absurde abgleitenden Sicherheitsbedürfnisse, setzt die Arbeit „How to fold a palm tree“ an.
cargo guts, 2015
Baumwollstoffe, Heu; 2m x 1m x 8m
The work cargo guts // Rosinas hay shows human organs that are designed in a very efficient form and practically prepared for the transfer. In this state none of the organs would be able to work properly, they became cartoon like version of their former purpose. The title refers to the colloquial meaning of guts as courage, a much needed personal quality today when in need to adapt to rapidly changing demands of our time. The cloth tubes are filled with my grandmother´s hay which she had stored for 20 years after closing down her farm. In her own little rebellion against transforming living conditions she had refused to get rid of her handmade product in all these years.
cat, mouse and deng, 2012
T-shirt cloth, silk, paper, wood, appr. 1,50m x 1,90m
„It doesn´t matter if the cat is black or white, as long as it catches mice.“ This quote of former chinese primeminister Deng Xiaoping marks the opening of chinese markets towards capitalism. 30 years later the effects of China´s new economic power splits the country into winners and losers. From a western perspective the famous quote has allready been adopted as a fancy saying with a touch of ever trendy asian wisdom. The patchworkblanket tries to take a look into the future, when former promises of economic salvation only remain as left over and therefore useless myths. It´s the point of view which defines whether we see something as an entity or as a particle of something bigger. The works in the exhibition aim at negotiating hierarchic systems of units, the velocity of myths in modernisation and individuals belonging to various groups. Animated by a residency in the People´s Republic of China, expired city maps are used for recycling paper and
political quotes for storytelling. In the same way the combination of chinese art teaching material and shards of graffiti walls raises questions about repetition as a tool towards a single masterpiece.
Selfportrait as a petting zoo, 2008
brushes, hair, appr. 15 x 70 cm