Die Ausstellung "Tafelwald" bildet den Auftakt zum ganzjährigen Ausstellungsprogramm im KOMM.ST Lab Anger, das von Günther Friesinger und Roswitha Weingrill kuratiert wird.
Im Zug der steirischen Gemeindereform 2016 entwickelten sich zumTeil überrschaschend emotional geführte Diskussionen, Gespräche und Medienbericht über die umstrittene Verwaltungsreform. Verhandlungen von Identität in kleinen bis mittelgroßen steirischen Gemeinden brachten teilweise vorher nicht als wichtig befundene Abgrenzungen und Zugehörigkeiten zum Vorschein. Die grafische Serie “Tafelwald” verleiht Ortstafeln, grundsätzlich unbeseelten Objekten, menschliche Züge und Charaktereigenschaften, um der tiefen Emotionalität dieser Diskussion auf den Grund zu gehen.
camus´scher körper #1, 2013
Japanische Tinte auf Latex, 50 x 50 cm
Sysiphos rollt seinen Stein, zusammengesetzt aus den platonischen Körpern der Hybridkörper variabel, ungleichmäßig und dadurch ideal dazu geschaffen, einen Abhang hinunter zu rollen. Die Silben von „to – mor – row„ die auf das ewige Sammeln von weiteren „morgen“ hinweisen, nehmen gleichzeitig Bezug zu westlichen Jugendkulturen, in denen heute „permanente Revolte“ vorallem Mode und Lifestyle ist und längst der kapitalistischen Maschinerie einverleibt wurde.
looking for someone, 2012
Chinesisches Kunstpädagogikmaterial, Graffitischerben auf Sperrholz
Im Spannungsfeld von copyrights, Individualität und Globalisierung entstehen Fragen nach dem Befolgen von Regeln und dem Nacheifern von Trends wie auch der Sichtbarkeit von hierarchischen Strukturen. Währenddessen verweisen die Titel der einzelnen Collagen auf chinesische Schriftzeichen als populäre Motive für Tätowierungen.
bits and piecs, 2012
handgeschöpftes Papier, Blaupause, Buntstifte und Lack auf Karton und Transparentpapier
Handgeschöpftes Papier aus veralteten Stadtplänen stellt eine Tabula-Rasa Situation die dazu genutzt wird, Spekulationen über stadtplanerische Eingriffe zu entwerfen.
Where we where, 2011
acrylic on paper, 150 x 200 x app. 30 cm
Realised with social anthropologist Michaela Schellnegger for The smallest gallery.
errors, 2010
mixed media on paper
Umgeben von Technik bleiben die einzelnen elektronischen und mechanischen Elemente meist unter hübschen Hüllen verborgen. Diese Zeichnungen befreien einzelne technische und maschinelle Fundstücken von ihren Funktionen, um sie in einer eigenen, individuellen Logik wieder zusammen zu setzen.
Kosovarische Rohbauten, 2008–09
mixed media on paper, 70 x 100 cm
Nach zehn Jahren Wiederaufbau bestimmen vielerorts Rohbauten das Landschaftsbild des ländlichen Kosovo. Vieles ist bereits geschehen, einiges scheint sich noch zu tun. Die Ziegelsteinskelette der Wohnhäuser lassen erahnen, wie es einmal aussehen wird, geben aber auch Freiraum, um mögliche andere Szenarien durchzuspielen, falls alles doch noch anders kommt.
terminating feltpens i had kept in a box (for years), 2008
pens on paper, 140 x 100 cm, shoebox, pens
Stille Post, 2007
Installation, dimensions variable, marker on transperant paper
Präsentiert an den Fenstern eines Vorführraums für Videos änderten die Zeichnungen je nach Lichtintensität des vorgeführten Films ihr Aussehen, besonders zwischen den Filmen waren sie verstärkt sichtbar, was den Eidnruck eines aufkeimenden Murmelns ergab.